Wir sind eine parteifreie Wählergemeinschaft politisch ehrenamtlich tätig zum Wohle unserer Gemeinde und seiner Bürgerinnen und Bürger.
100% Puschendorf - 0% Partei

Aus dem Gemeinderat - September 2015

Wasserabgabesatzung:

Es werden redaktionelle Änderungen an der Satzung durchgeführt. Als Grundlage dafür existiert eine Mustersatzung an der man sich orientiert. Ein wichtiger Punkt ist allerdings, dass die Bürger, die eigenes Grundwasser nutzen von einem Anschlußzwang an die öffentliche Wasserversorgung befreit werden.

Ebenso wird die Gebührensatzung aufgrund einer Mustersatzung geändert um alle rechtlichen Grundlagen korrekt abzudecken.

Kinderkrippe:

Beim Namen der neuen Kinderkrippe hat man sich auf "Rabblkiste"  geeinigt. Verschiedene Namensvorschläge wurden diskutiert und in einer Abstimmung hat man sich auf diesen Namen großer Mehrheit geeinigt. Die Krippe soll offiziell am 18. September eingeweiht werden und von 13 Uhr bis 17 Uhr ist die Krippe zur Besichtigung geöffnet. Bisher ist die Zahl der Anmeldungen sehr überschaubar - es gibt nur eine einzige Anmeldung, während der kirchliche Kindergarten voll besetzt ist.

Sanierung Schießhausweg:

Der Straßenzustand ist hier extrem schlecht und eine komplette Sanierung ist dringend notwendig. Dazu wurden Kostenvoranschläge der Ingenieurbürps Christofori und Partner aus Roßtal sowie GBI aus Herzogenaurach angefordert. Beide Büros waren bereits für Puschendorf tätig und so wurde die Sanierung des Heubergs von Fa. Christofori durchgeführt, während die neue Kläranlage von der Fa. GBI geplant wurde.

Die Fa. Christofori hat das günstigere Angebot abgegeben und erhält auch den Zuschlag.

Es soll in dieser Sache eine Bürgerversammlung für die betroffenen Anlieger geben, wo sie genauer informiert werden.

Pflanzung einer neuen Eiche zum 25jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit Castelnuovo Berardenga und 25 Jahre deutsche Einheit.

Man schätzt dass die alte Dorfeiche in den nächsten 20 bis 30 Jahren soweit abgestorben ist, dass sie gefällt werden muss. Um das Wahrzeichen für Puschendorf weiterhin aufrecht zu erhalten, soll direkt daneben (Ostseite) eine zweite Eiche gepflanzt werden. Der Platz dazu scheint für die neue Eiche allerdings nicht gerade ideal zu sein, da die große Krone der alten Eiche viel Licht wegnimmt. Das könnte im Extremfall für ein "Krüppelwachstum" des neuen Baumes sorgen. Der Einwand eines Gemeinderats dass die alte Eiche theoretisch auch noch 50 Jahre stehen könnte und der neue Baum sich dann nicht ideal entwickeln könnte wurde nicht weiter angenommen.

Bebauungsplan Splittersiedlung:

Wie bereits berichtet soll aus dem Mischgebiet ein Wohngebiet werden. In dem Gebiet sind nur noch 2 Bauplätze frei und gemäß des aktuellen Bebauungsplanes könnten nur Gewerbegebäude errichtet werden, was aber diesem Ortsteil nicht gerecht wird. Also will den bestehenden Bebauungsplan ändern, damit hier Wohnhäuser gebaut werden können. Der Änderung zum Wohngebiet wurde vom Gemeinderat zugestimmt, die Kosten für die Änderung soll der Bauwerber übernehmen.

Errichtung von zusätzlichen Carports in der Vogelstraße 8 und 10:

Ursprünglich wollte man dort zu den bestehenden Garagen noch Carports errichten, das wurde 1998 aber nicht genehmigt, weil diese Flachdächer haben und dem Bebauungsplan nicht entspochen haben. Inzwischen wurden in Puschendorf aber immer wieder Befreiungen erteilt auch Flachdach-Garagen zu bauen, auch in der Vogelstraße. Den Antragstellern wurde nun genehmigt einen Carport mit Flachdach zu bauen, das allerdings begrünt werden muss.

Errichtung von 2 DHH in der Blumenstraße 59 und 61:

Auch hier geht es im Wesentlichen um eine Befreiung des ursprünglichen Bebauungsplanes der dort eine bestimmte Dachneigung vorschreibt. Grund für die Befreiung ist ein Anbau am Haus, der ein flaches Dach erhalten soll. Gemäß des aktuellen Bebauungsplanes müsste der Anbau aber ein Satteldach bekommen. Das ist für den Bauherren mit erheblichen Mehrkosten verbunden und das Gesamtbild des Gebäudes wirkt noch wuchtiger. Der Gemeinderat hat sich deshalb für eine Befreiung ausgesprochen und ein zeitgemäßes Bauen will man (auch in Zukunft) nicht verwehren.

Manfred Schroll