Wir sind eine parteifreie Wählergemeinschaft politisch ehrenamtlich tätig zum Wohle unserer Gemeinde und seiner Bürgerinnen und Bürger.
100% Puschendorf - 0% Partei

Geplante Windkrafträder vor Puschendorf

Etwa 600 Meter vor der westlichen Gemarkung Puschendorf sollen 2 Windkrafträder gebaut werden. Nach der aktuellen Regelung müsste ein Abstand zu Puschendorf eingehalten werden, der die 10fache Höhe der Windräder beträgt (10H-Regelung).

Hier ein Auszug aus dem Gesetzestext (10H-Regelung Bayern):
Bei der Aufstellung eines solchen Bebauungsplans sind insbesondere das interkommunale Abstimmungsgebot des §2 Abs. 2 BauGB sowie die Vorschriften über die Beteiligung der Öffentlichkeit des § 3 BauGB zu beachten. 3 Bei  Bebauungsplänen, die eine Sondergebietsfläche für Windkraftanlagen mit einem geringeren Abstand als dem 10 - fachen ihrer Höhe zu Wohngebäuden einer benachbarten Gemeinde in Gebieten im Sinn des Abs. 1 festsetzen, gilt Satz 1 nur, wenn die betroffene benachbarte Gemeinde der Festsetzung zustimmt

Der Gemeinderat Puschendorf hat in seiner letzten Sitzung klar gemacht, dass er diesem Bauvorhaben nicht zustimmt, weil es nicht auszuschließen ist, dass es zu Beeinträchtigungen für die Dorfentwicklung kommt. Dagegen hat die Stadt Langezenn, auf deren Gebiet die neuen Windräder gebaut werden sollen, bereits im Vorfeld klargestellt, dass sie entgegen der Puschendorfer Einsprüche die Windkrafträder trotzdem bauen werden.

Das Bild ist eine Fotomontage und soll die Größe der geplanten Windkrafträder verdeutlichen. Dabei wurden der Abstand und die Größe der Windräder zuvor genau ermittelt und mit Referenzaufnahmen (Abstand, Größe) eine Bildmontage erstellt.

WindraederAusSchwalbenweg Web1400Beitrag

Foto-Montage bei einem Abstand von ca. 1400 Meter

Freie Wähler Puschendorf - geplante Windräder im Westen

Foto-Montage bei einem Abstand von ca. 700 Meter

 

Meine Vorgehensweise um realistische Größen der geplanten Windkrafträder zu ermitteln:

  1. Alle Aufnahmen habe ich mit einer Vollformat-Kamera (ohne Crop-Faktor) und einer Brennweite von 100mm aufgenommen um ein möglichst realistische Wahrnehmung zu erzielen.
  2. Abstand von Schwalbenweg zum Standort der geplanten Windräder über GPS-Position ermittelt. In diesem Fall beträgt der Abstand ca. 1400 Meter, Standort ist die Ecke Schwalbenweg - Golfplatz
  3. Dann habe ich ein Referenzbild von bestehenden Windrädern (Zweifelsheim) mit dem gleichen Abstand (ca. 1400 Meter) aufgenommen. Auch hier wieder Position und Distanz zu den bestehenden Windrädern Zweifelsheim über GPS ermittelt.
  4. Als nächstes wurden die Windräder auf dem Standort Zweifelsheim in Windrichtung fotografiert, damit der Rotor von vorne zu sehen ist und die Größe dem Referenzbild angeglichen.
  5. Im nächsten Schritt habe ich über Bildbearbeitung die Flügel für die neuen Windräder auf eine Länge von ca. 80 Meter Radius angepasst (verlängert), da die Zweifelsheimer Windräder kürzere Flügel haben, als die geplanten Windräder vor Puschendorf.
  6. Mit Bildbearbeitung wurden die Referenz-Windräder (Zweifelsheim) freigestellt und ins obere Bild eingefügt. Dabei das Referenzbild aus der entsprechenden Distanz (1400 Meter bzw. 700 Meter) als Layer eingefügt um Kontrolle über die realistische Größe eines Windrades zu haben.

Das Ergebnis soll einen realistischen Eindruck über die größe der geplanten Windkrafträder aus einer Entfernung von ca. 1400 Meter bzw. 700 Meter vermitteln.

Das untere Bild soll die Größe aus einem Abstand von ca. 700 Meter vermitteln. Standpunkt ist hier die westliche Grenze der Gemarkung zwischen Streuobstwiese und dem westlich befindlichen Jägerstand. Die Parameter für die Aufnahmen sind die gleichen wie oben beschrieben (Brennweite 100mm - Abstand ca. 700 Meter zum geplanten Standpunkt)

Manfred Schroll